Über uns
Konstruktionstechnik + Zerspanung
= Starke Leistungen
Zur Kundschaft dieses Mittelständlers zählen vorwiegend renommierte Hersteller im Maschinen- und Anlagenbau. Technische Kompetenz, Flexibilität und hohe Qualität bilden exzellente Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung und stetes Wachstum. Kontinuierlich investiert man dabei in die Modernisierung und Expansion von Fertigungskapazitäten: „Im Jahr 2009 wurde im Zuge einer Betriebserweiterung ein Hallenanbau mit über 1000 m² Produktionsfläche fertiggestellt und bezogen“, berichtet Mario Heinrich, Geschäftsführer des Unternehmens aus Burgstädt.
Heinrich, der 2020 von einer Führungsposition bei Sachsen Guss zur Homatec stieß und 2021 zum zweiten Geschäftsführer neben Horst Richter ernannt wurde, übernimmt nun 2024 die Mehrheitsanteile. „Es erfüllt uns mit Freude, gemeinsam mit dem WMS Wachstumsfonds Sachsen eine regionale und nachhaltige Lösung für Firma und Belegschaft gefunden zu haben. Zugleich danken wir Horst Richter für sein Vertrauen. Er baute ein Unternehmen auf, das sich als Full-Service-Dienstleister erfolgreich im Markt etablierte“, kommentiert Mario Heinrich die Transaktion.
Die weiteren gemeinsamen Ziele: Die Umsetzung der Wachstumsplanung und den Ausbau von Homatec als Zulieferer für den Maschinenbau der Region. Homatec Industrietechnik GmbH aus Burgstädt erlebt einen bedeutenden Wendepunkt. Gleichzeitig freut man sich am Standort auf viele weitere STARKE LEISTUNGEN – bei der Teilefertigung als auch auf dem Gebiet der Konstruktionsmechanik.
Teilnahme Umwelt- und Klimaallianz Sachsen
Der Schutz unserer Umwelt und unseres Klimas stellt eine globale Herausforderung dar. Jeder Einzelne kann einen persönlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten, gerade Unternehmen kommt hier jedoch eine besondere Verantwortung zu, ressourcenschonend und energieeffizient zu produzieren und damit einen wirksamen Beitrag für eine gemeinsame Zukunft zu leisten. Die Firma Homatec Industrietechnik GmbH setzt sich seit Jahren intensiv mit dieser Thematik auseinander und hat bereits eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Hier die Senkung des Stromverbrauchs durch geänderte Produktionskonzepte, die Umstellung der gesamten betrieblichen Beleuchtung auf LED-Leuchtmittel, die nun bevorstehende Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage sowie die Reduzierung des Energieverbrauches durch innovatives Heizungssystem. Wir sind Teilnehmer der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen und werden auch zukünftig unablässig daran arbeiten, unser Unternehmen im Sinne dieser Zielrichtung weiterzuentwickeln. Die Teilnahme-Urkunde unseres Unternehmens an der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen finden Sie unter unseren Zertifikaten.
Teilnahme an der Intec
Erstmals nahmen wir 2023 als Aussteller an der Intec, der internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik in Leipzig teil. Die Intec ist alle zwei Jahre wichtiger europäischer Branchentreff der Metallbearbeitung. Technologieführer, Innovationstreiber, Produzenten, Vertriebs- und Servicepartner, Dienstleister und Spezialisten präsentieren innovative und passgenaue Technik für die täglichen Aufgabenstellungen in der Produktion.
Planung der
Installation einer
Photovoltaik-Anlage
Im Rahmen einer geplanten, grundlegenden energetischen Neuaufstellung unseres Unternehmens wurde als erster Schritt im Jahr 2023 mit der Installation einer Photovoltaikanlage auf den Dachflächen der Produktionshallen begonnen. Weitere, umfangreiche Maßnahmen wie Dach- und Gebäudedämmung sowie Investitionen in energieeffiziente Fertigungsmaschinen und -anlagen sowie die Umsetzung energieoptimierender Fertigungskonzepte schließen sich daran an.